Blog

Social Media

Was ist Social Media? Unter Social Media fallen alle digitalen Plattformen, auf denen Nutzer:innen (und sogenannte Content Creator) zeitlich unbegrenzt miteinander interagieren – quasi ein dauerhaftes gesellschaftliches Beisammensein auf einer nicht-analogen Party, bei der jede:r jederzeit kommen und gehen kann. Hier werden Informationen in Form von Text, Bild und Videos geteilt, ausgetauscht und konsumiert. Soziale…

P hoch 4

Die 4 Ps des Marketing nach McCarthy (1960), auch bekannt als Marketing-Mix, umfassen die Faktoren Product, Price, Placement und Promotion. In good old Germany sagen wir auch ganz sexy: Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik. So. Der trockenste Teil des Ganzen ist damit geschafft, ab jetzt wird’s feucht-fröhlich oder auch fröhlich feucht.Die 4Ps sind in der…

Employer Branding

Egal, ob ihr hoffnungslos unterbesetzt seid, einfach nur ein paar coole Mitarbeiter:innen aufnehmen oder aber auch aktuelle behalten (das ist mindestens genauso wichtig!) wollt: Ohne eine gute Arbeitgebermarke wird dat nischt.Damit wir weniger Arbeit haben, hier vorab schon mal ein Auszug dessen, was ihr dafür drauf haben müsst:Das Zurechtfinden im Dschungel von Fachbegriffen wie Wie,…

WTF is Media­planung

Die Mediaplanung ist Teil einer ganzheitlichen Werbestrategie. Das war immer so, ist so und wird auch immer so bleiben. Daran werden wir alle nichts ändern können. Die Kernidee der Mediaplanung ist es, festgelegte Budgets strukturiert in verschiedene Werbemedien – sowohl online, als auch offline – zu steuern. Mögliche Medien und Kanäle sind Dabei sollen die…

WTF is Identitäts­basierte Marken­führung

Die identitätsbasierte Markenführung nach Burmann versteht eine Marke als Informationsspeicher, der primär auf eine starke Identität der Marke zurückführt. Eine ausgeprägte Markenidentität bildet dabei die Voraussetzung für die Entwicklung und Festigung des Vertrauens der Konsumenten in die Marke. Uff. Ganz schönes Brett, oder? Die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale zu vorherigen Ansätzen (Und ja, es gibt natürlich auch…