Marke & Identität
Marke ist so viel mehr als nur ein Logo, Typo und eine zufällig ganz cool passende Farbe aus dem Color-Picker. Und nein, CI und CD sind weder das Gleiche noch dasselbe – auch wenn es immer und immer wieder behauptet wird.
Und nein, beides hat mit der Identität einer Marke auch erstmal nicht viel am Hut.
Hast du so noch nie gehört? No worries: Wir helfen.
EHRE WEM EHRE
GEBÜHRT
Basis unserer strategischen Ergüsse ist und bleibt das Modell der identitätsbasierten Markenführung. Shoutouts an dieser Stelle an Marians damaligen Uni-Dozenten Prof. Dr. Christoph Burmann (und seinen Abi Prof. Dr. Dr. H.C. Mult. Heribert Meffert – sicker name btw.), der dabei scheinbar nicht nur echt Eindruck hinterlassen haben muss, sondern sich den ganzen Salat auch noch ausgedacht hat. Ehrenmann würde man als cooler Boomer jetzt wahrscheinlich sagen, wir verkneifen uns das natürlich.
Und ja, du fragst dich jetzt zurecht: Was heißt das?
ALL YOU NEED IS…
MARKENENTWICKLUNG!
Und dazu wiederum gehört insbesondere eine ausgeklügelte und durchdachte Markenstrategie. Einfach erklärt basiert eine erfolgreiche Markenstrategie auf der Identität der Marke, die durch ihre Persönlichkeit, Werte und Kompetenzen geprägt ist. Dabei geht es nicht nur um die Merkmale, die eine Marke nach außen repräsentieren soll, sondern auch um die internen Werte und Ziele des Unternehmens, die von der Marke kommuniziert werden. Eine erfolgreiche Markenentwicklung und die Umsetzung dieser erfordert eine genaue Analyse und ein Verständnis der Marke, um ihre Identität konsequent und authentisch zu kommunizieren. Genauso müssen andere Marktteilnehmer wie Konkurrenten oder potenzielle Zielgruppen durchdrungen werden. Ziel ist es dann, die Kund:innenbindung in einer gewählten Zielgruppe zu erhöhen, indem sich diese Menschen mit den Leistungen, Werten und Persönlichkeitsmerkmalen der Marke identifizieren und die Marke spezifische Bedürfnisse der Zielgruppe an den sogenannten Brand Touch Points immer wieder aufs Neue befriedigt bzw. erfüllt. So funktioniert Brand – sogar ganz ohne (Schall und) Rauch, obwohl es auch mal heiß hergehen darf!
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NUR HEUTE FOLGENDE MARKENWERTE DRASTISCH REDUZIERT: NACHHALTIG, GRÜN, HANSEATISCH, PARTNERSCHAFTLICH, PREMIUM, REGIONAL – WER DA NICHT ZUGREIFT, IST SELBST SCHULD
Praktisch gedacht: Niemand, der an die Marke „MILKA“ denkt, hat das Wort „conchieren“ und kleine, recht teure, goldene Osterhasen im Kopf. Und normalerweise denkt bei „LINDT“ auch keiner an Alpenmilch, lila Kühe und die eher erschwingliche 100 g Tafel. Und quadratisch und praktisch wird’s höchstwahrscheinlich bei beiden nicht.
Und warum? Na, weil sich beide Unternehmen in der Markenentwicklung dezidiert Gedanken gemacht haben, wofür sie stehen und ihre Markenstrategie seit Jahren gnadenlos und erfolgreich danach ausrichten.
THIS IS HOW
WE DO IT
WE DO IT
Step 1
Kennenlernen
Step 2
Kickoff-Workshop
Step 3
Mitarbeitenden Interviews
Step 4
Markenworkshops
Step 5
Ergebniserarbeitung
Step 6
Ergebnispräsentation
Die Identifizierung, Schärfung und Festlegung einer Markenidentität kann nur durch eine ganz enge Interaktion zwischen dir und uns geschehen. Wir wollen dich, euch und das Unternehmen kennenlernen. Wir wollen die Luft der Marke schnuppern und wissen, wie ihr tickt. Wir wollen hören, woher ihr kommt, wohin ihr wollt und weshalb zum Teufel ihr euch gedacht habt, dass genau dieser sperrige Slogan ’ne richtig geile Idee ist. Klingt schließlich fast wie „For You. Vor Ort.“ – Alte Schlecker-Ultras werden sich an diesen Dolchstoß wehmütig erinnern.
Mit genau solchen Fragen beackern, überdenken und entwickeln wir in gehirnschmelzenden Formaten in Markenworkshops sowie weiteren Variationen von Workshops eure Brand mit allem, was dazugehört (Identität, Image, Zielgruppe und vieles mehr). Ohne Granini-Flaschen, Bahlsen-Kekse und langweilige Präsentationen. Sondern mit ganz viel doing! (Wollten das Wort unbedingt mal unterbringen) In Interviews mit euren Mitarbeitenden, Besuchen vor Ort und möglicherweise auch einer gemeinsamen Tagung – wo auch immer. Hauptsache, ihr lasst euch darauf ein, neu zu denken und nehmt für uns in Workshops die Brille, die euch im Unternehmen betriebsblind gemacht hat, auch mal ab.
Um alles andere kümmern wir uns, versprochen!