Employer branding & Recruiting
Auf der Suche nach (guten) Leuten? Wer ist das nicht? Wir kennen sie alle. Tonnenweise der besten Mitarbeiter:innen warten in der Schublade des prall gefüllten Talentpools nur darauf, die heiß ersehnte SMS zu bekommen, damit sie endlich starten können. Pustekuchen. Dass diese Zeiten längst Geschichte sind, ist auch beim hinterletzten Personaldienstleister aus Oberlistingen angekommen.
Zum Glück gibt’s dafür ein einfaches Rezept aus dem Bereich des Employer Branding, das wir dir in den folgenden Zeilen an die Hand geben möchten.
MAn Nehme …
– 1,5 prall gefüllte Obstkörbe
– eine Prise Firmenfitness
– eine leistungsgerechte und sogar pünktliche Bezahlung und garniert diese mit
– einer Facebook-Werbekampagne, auf der in Comic Sans „komm ins Team und werde Berufskraftfahrer (m/m/m!!!)“ steht. Wahlweise reicht man dazu auf Antrag
– einen Tag Homeoffice im Jahr
– und lobt die flachen Hierarchien in den unteren Hierarchiestufen des Unternehmens.
Jetzt mal im Ernst. Selbstverständlich ist all dies absoluter Bullshit. Aber auch in 2024 leider immer noch allgegenwärtige Realität auf dem Arbeitsmarkt und im Employer Branding von Agenturen.
Mach dich
einzigartig
… und zu dem Unternehmen, in dem du selbst gerne arbeiten möchtest. Und ja, selbstverständlich gehört auch ein Obstkorb zum guten Ton des Wohlfühlfaktors. Aber da gibt es doch noch so viel mehr. Und eins kannst du uns glauben: Wir wissen, wie verdammt schwer es ist, richtig gute Leute zu finden. Gemeinsam mit dir entwickeln wir eine Employer Brand, nach der sich selbst Tante Hilde aus dem dritten Stock umdreht und ihre wohlverdiente Rente gegen eine Festanstellung bei dir eintauscht – und zwar von innen nach außen!
„Das wird doch nichts“ – „Es gibt einfach keine leute“ – „Alle haben das Problem“
Versteck dich nicht hinter diesen inhaltslosen Phrasen und beginne endlich, etwas zu ändern. Mit einem Employer Branding von morgen – von uns aus auch für die Branche von gestern. Als Agentur für Employer Branding entwickeln wir gemeinsam mit dir ein einzigartiges Konzept.
einzigartige
Arbeitgebermarke
einzigartige
Arbeitgeber-
marke
Deine Employer Branding Agentur aus Bremen.
Identität
Was macht dich und das Arbeiten in deinem Unternehmen besonders?
Werte
Wofür stehst du als Arbeitgeber?
Ziele
Wo willst du hin?
Kultur
Wer passt zu dir? Und wer nicht?
Klingt ja super. Aber wie machen wir nun weiter?
Nichts ist langweiliger, als das immer gleiche Schema für alle. Denn wie einzigartig wäre das wirklich? Fest steht allerdings, dass wir uns gemeinsam die folgenden Steps zur Brust nehmen müssen:
Status Quo
Wie sieht es aktuell aus? Gibt es eine definierte Candidate Journey? Welche Teile eures Employer Brandings sind bereits bekannt, definiert und werden auch bewusst gelebt? Wir veranstalten einen Kick-off und beschäftigen uns in der Analysephase ausführlich mit dir und deinem Unternehmen und schauen uns an, was du gerade richtig machst. Aber viel wichtiger: Was nicht. Wir blicken über den Tellerrand und nehmen deine Mitbewerber unter die Lupe und gleichen es mit den Bedürfnissen und Werten deiner Zielgruppen ab.
Deine Identität
als Arbeitgeber
Wie ist es, bei dir zu arbeiten? Um das herauszufinden, sprechen wir mit deinen Mitarbeiter:innen. Wir wollen erfahren, was dein Unternehmen auszeichnet und wo es möglicherweise noch Luft nach oben gibt. In vertraulichen, aber auch kurzen Interviews erarbeiten wir gemeinsam von innen heraus die Identität aus Sicht deiner aktuellen Mitarbeiter:innen.
EMPLOYER VALUE
PROPOSITION
Jetzt wird’s inhaltlich. Wir nehmen all die bisher gewonnenen Erkenntnisse und schmeißen sie in unseren Thermomix des Employer Branding unserer Agentur. Wir werten aus, verdichten und entwickeln all dies zu einer differenzierenden Positionierung, zu spannenden Kernbotschaften und idealerweise zu einem Claim, der all das Erfahrene auf den Punkt bringt.
Von nun an haben wir ein sehr gutes Fundament für die Entwicklung deiner zukünftigen Arbeitgeberkommunikation: die Employer Value Proposition.
KREATION
Hand aufs Herz. Natürlich muss die entwickelte Employer Brand auch sichtbar auf ein Blatt Papier, einen gebrandeten Obstkorb, eine Website oder sonst was gebracht werden. Dafür haben wir kreative und digitale Köpfe im Team, die seit Jahren nichts anderes machen – und deswegen richtig gut darin sind. Versprochen!
Rollout
Selbstverständlich braucht alles Erarbeitete und Kreierte eine entsprechende Kommunikation. Schließlich machen wir das ja nicht (nur), um unsere Websites, Plakate und unser Social Media Game jeden Tag selbst bestaunen zu können. Employer Branding ist auch für die Menschen da draußen in der großen weiten Welt, die erreicht werden müssen. Um das bestmöglich zu meistern, sprechen wir über Kanäle (hat übrigens nichts mit der Kanalisation zu tun), Medien und Formate. Let’s spread your Employer Brand!